Führungen

Bevorstehende Führungen

Vergangene Führungen

08.10.2021 Künstliche Intelligenz

Die Fortschritte überschlagen sich: Computer komponieren Sinfonien und steuern Straßenbahnen. Der dritte Teil der Serie weiter_gedacht_ eröffnet Besucherinnen und Besuchern einen transparenten, reflektierten Blick auf die Utopien und Hysterien, die sich um humanoide Roboter und autonome Systeme ranken. Es wird nach den Möglichkeiten gefragt, wie wir sie für die großen gesellschaftlichen und technologischen Umwälzungen einsetzen können. 

 

Beethoven-Matinee: Sonntag, 26.9.2021 

Klavierkonzert im Technischen Museum. Stefan Donner und Kaori Saeki bieten Stücke von Beethoven vierhändig auf einem der historischen Instrumente der Sammlung des Technischen Museums Wien. Vorstellung der Online Ausstellung "Beethoven.vor.Ort". Die Veranstaltung wurde von ca. 80 Personen besucht.

 

 

 

28.09.2020

Besichtigung und Führung Dampflokomotive 12.10

Die größte, schwerste, stärkste und schnellste Dampflokomotive, die jemals in Österreich gebaut wurde.

Nach aufwändigen Vorarbeiten steht die 12.10 nun in der Westhalle des Technischen Museums Wien. 

14.02.2020

Film, Geschichte(n) Führung im Breich der Ausstellung "WOOW Special Effects"

im Technischen Museum Wien

 

19.09.2019, High Moon - Sonderführung im Technischen Museum für Freunde anlässlich 50 Jahre Mondlandung